Ansprechpartner:

Bezirk München
EVANGELISCHE BANK
BIC GENODEF1EK1

Vom Bezirk München betreute Chöre:

(einschließlich nicht dem VeP Bayern angeschlossener Chöre)

• Im Dekanat München: 23

• Im Dekanat Bad Tölz : 4

• Im Dekanat Rosenheim: 5

• In angrenzenden Dekanaten: 20

• Insgesamt: 52 Posaunenchöre und Bläsergruppen.

Das entspricht einschließlich einiger Einzelbläser/Innen ca. 600 Personen, die teils aktiv, teils aber nur als Informationsempfänger unserem Bezirk angegliedert sind.

Auch aus den Dekanaten ausserhalb Münchens erhalten wir auf Grund unserer Kontakte immer wieder Unterstützung durch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen (Bläser/innen, Chorleiter/innen und Dozenten), was unser Engagement in der "Diaspora" sehr lohnenswert macht.

Geschlecht und Alter (der Durchschnitt liegt unter 40 Jahren) ist gut gemischt - der "kirchengeografischen" Lage entsprechend spielt hier auch manch katholischer Musikfreund mit.

Leitbild für den Posaunenbezirk München:

"Gottesdienste festlich gestalten, die "evangelische Stimme" hörbar machen".

"Wir wollen helfen, Gottesdienste musikalisch zu bereichern und den Gemeindegesang abwechslungsreich zu unterstützen."

"Wir möchten die "evangelische Stimme" laut hörbar machen, auch außerhalb des kirchlichen Raumes."

"Menschen unserer Zeit und hier besonders Jugendliche sollen durch zeitgemäßen "Sound" angesprochen werden."

"Auch Menschen in schwieriger Lage und der Kirche Fernstehenden wollen wir durch geistliche Klänge Hoffnung bereiten."

"Nicht zuletzt verstehen wir "Posaunenchor" als geistliche und menschliche Gemeinschaft ("Zelle"), wo neben den musikalischen Aufgaben ein Stück Heimat und Gemeinsamkeit geboten wird."

"Motivation und Herausforderung zu musikalischem Anspruch ist uns stets ein selbverständliches Ziel."

[ Bezirksleitung | Termine | Ausbildung | Posaunenchöre ]
 [